Jahresbericht 2024

Der Elternverein – Ihr aktiver Schulpartner

Der neu gewählte Vorstand des Elternvereins (vorstand@evtheresianum.org) mit Obfrau Dr. Tatjana Chiwitt-Oberhammer M.A., der Stellvertreterin Mag. Bettina Höfinger sowie den Stellvertretern Mag. Georg Blanckenstein und Christian Aggermann, dem Schriftführer Mag. Gunther Gram, der Stellvertreterin Mag. Ingrid Überhuber und dem Kassier Szabolcs Nagy, MSc, (der nach dem Ausscheiden des Kassiers Arno Schreiber als dessen Stellvertreter in diese Funktion nachrückte) hat in seinem ersten Jahr Bewährtes fortgeführt und ausgebaut sowie einige neue Projekteangestoßen und umgesetzt.

Wir blicken auf ein weiteres Jahr wertschätzender und erfreulicher Zusammenarbeit zwischen Eltern undSchulpartnern, der Stiftung, dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung zurück. Getreu seinem Motto „Miteinander/Füreinander“ hat sich der Elternverein mit Unterstützung vieler aktiver Eltern auch im vergangenen Schuljahr wieder aktiv und voller Freude im Interesse aller Eltern und zum Wohl unserer Kinder eingebracht:

Wir freuen uns über die gemeinsam mit der Schülervertretung und mit Unterstützung von Herrn Mag. Lochmann neu zustande gekommene Kooperation mit dem Bekleidungsunternehmen „DER WALTER“.

Auf vielfachen Elternwunsch nach einer Adresse für die Festkleidung und dem Schülerwunsch nach schulspezifischer Alltagskleidung wurde nach monatelangen Gesprächen und Diskussionen über Möglichkeiten, Farben und Logo (-platzierung) das Kleidungskontingent ausgewählt. Die Schülervertreter Leonidas Soininen und Louis Oberhammerhaben die Alltags- und Sportkleidung gestaltet und damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls geleistet – herzlichen Dank im Namen aller Eltern für eure Mühe!

Die Festkleidung und die mit Logo versehene Alltags- und Sportkleidung für das Theresianum kann online unter https://www.derwalter.at/theresianum-wien-ahs von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern bestellt oder im Geschäft (mit Schneiderei) nahe dem Theresianum gekauft werden.

Der Arbeitskreis Digitalisierung („AKD“; akdigi@evtheresianum.at) unter Leitung von Christian Aggermann beschäftigte sich auch in diesem Schuljahr mit diversen Themen rund um die Digitalisierung.

In mittlerweile bewährter Tradition wurde zu Schuljahresbeginn für Eltern der ersten Klassen (ergänzend zum Leitfaden) ein Vortrag „Einstieg in die Digitalisierung am Theresianum“ gehalten, an dem ca. 30 Eltern teilnahmen.

Der nächste Vortrag wird im Herbst 2024 stattfinden.

Auf Wunsch vieler Eltern erfolgte als Pilotprojekt bei einem durch den Elternverein organisierten Vortrag ein live Stream ins Internet. Wie es sich für ein anständiges Pilotprojekt gehörte, war es zwar erfolglos, zeigte aber die technischen Voraussetzungen und Schwachstellen auf, sodass wir hoffentlich ab dem nächsten Schuljahr mit dankenswerter Unterstützung seitens der Schule auch hybride Vorträge anbieten können.

Im Rahmen des Elternvereinsausschusses wurden den Klassen-Elternvertretern das Projekt „Wir sammeln hilfreiche Smartphone-Apps“ vorgestellt, das nun fortlaufend erweitert werden wird. Erste Anregungen leistungsfähiger Apps kamen aus dem Elternkreis und von Mitgliedern des Arbeitskreises, weitere Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Zum Schuljahresende wurde für zwei Tage ein Cyber Escape Room organisiert. In zwei Containern, die seitens des Bundesministeriums für Landesverteidigung auf dem Schulgelände zur Verfügung gestellt wurden, konnten SchülerInnen sich im Hacken versuchen, um so ihre Kenntnisse zu erproben und insbesondere weitere Erfahrungen zu den Gefahren im Internet zu erlangen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Themen im Schuljahr 2023/2024!

Im Arbeitskreis „Campus“ unter der Leitung von Ingrid Überhuber und Georg Blanckenstein lag das Augenmerk weiterhin auf dem Verkehrsprojekt und der Verbesserung der Sicherheit der Kinder und Begleitpersonen auf dem Weg zum Theresianum.

Außerdem unterstützte er vielfach im Hintergrund die Projekte anderer Arbeitskreise und sorgte für die Aufrechterhaltung der Beziehungen zum Kindergarten und zur Volksschule.

Der Arbeitskreis „Miteinander & Füreinander“ („AKMF“, akmiteinander@evtheresianum.org) wird seit diesem SJ von Cornelia Pfeiffer-Janisch, Dr. Alice Fremuth-Wolf und DI Uwe Karl geleitet. Getreu dem Motto soll das Miteinander & Füreinander unter den SchülerInnen gestärkt und nach innen und außen sichtbar gemacht werden.

Der Elternverein hat in diesem SJ seine Unterstützung für die Peer Mediation am Theresianum, die unter Leitung von Frau Prof. Zwiefler-Güntner und Frau Prof. Susanne Schmid unter großem Einsatz neu aufgestellt wurde und denen an dieser Stelle für ihr herausragendes Engagement herzlich gedankt sei, weiter verstärkt.

Am 30.1.2024 organisierte der AKMF für die Eltern der 1.-4. Klassen im Peregrin-Saal der Stiftung Theresianische Akademie einen Vortrag von Frau Mag. (FH) Andrea Aigner-Buhl zum Thema „Smartes Aufwachsen: Verstehen, Schützen, Fördern - Die Psychologie der App-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen“.

Der nächst Vortrag wird im Herbst 2024 zum Thema „Burn-out Prävention / mentale Gesundheit stattfinden.

Außerdem wurden diverse Sozial-Projekte organisiert und angeregt:

In den letzten beiden Schulwochen fand die Schulsachen-Sammelaktion statt, in der SchülerInnen ihre nicht mehr benötigten, noch funktionstüchtigen Schultaschen, Federpennale, Turntaschen etc. in dafür bereitgestellten Containern in der Schule abgeben konnten, die von der Young Caritas abgeholt und Kindern und Jugendlichen zugutekommen, die in den Einrichtungen der Caritas Wien leben.

Zur Förderung des sozialen Engagements – und mit dem Ausblick auf einen Klassenaward – setzten viele Klassen unterstützt durch ihre KVs (und EVs)  entweder ein eigenes Charity-Projekt um oder wählten eines der vom AKFM vorgeschlagenen Projekte aus, wie etwa die Stöpsel-Aktion zugunsten des Angelman Vereins, das „Lesewunder“ zugunsten der Young Caritas, das Befüllen eines „Samariterwagerls“ sowie eine „Sachspenden-Sammelaktion“ zugunsten des SOS-Kinderdorfs.

Aufgrund des großen Erfolgs sollen diese Charity-Aktionen auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden.

Im kommenden Schuljahr soll als neues Charity-Projekt ein Schullauf „LaufWunder“ zugunsten der Young Caritas organisiert werden.

Als neues/altes Projekt wird der AKMF die Wiederbelebung des „Sozialpasses“ (vormals: Leistungspass) aktiv unterstützen. Die SchülerInnen können diesen im Sekretariat abholen und sich die Teilnahme an allen Charity-Projekten sowie anderen extra-curricularen Aktivitäten dokumentieren lassen (wie z.B. das Erlernen weiterer Sprachen, Zertifikate aufgrund der Teilnahme an Wettbewerben, Sportliche und Musikalische Betätigungen oder andere außerschulische Leistungen). Dieser Sozialpass kann unter anderem bei einer Bewerbung für ein Auslandsjahr oder für die Aufnahme an einer ausländischen Universität oder ein Praktikum von großem Nutzen sein, da auf „social skills“ immer mehr Wert gelegt wird.

In mittlerweile bewährter Tradition erfolgte zum Abschluss des diesjährigen Schuljahres wieder die Verleihung der Social Awards, mit dem auch heuer wieder Klassen ein/e SchülerIn für herausragendes, vermittelndes und ausgleichendes Verhalten innerhalb der Klassengemeinschaft mit einem Einzelaward prämierten. Der im letzten Jahr erstmals eingeführte Klassenaward für die selbständige Durchführung eines förderungswürdigen Projektes spornte in diesem Jahr einige Klassen an, sodass der Klassenaward heuer an erfreulich viele Klassen verliehen werden konnte (nähere Informationen zu den Awards s. EV Website).

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und das erfreuliche Engagement von SchülerInnen und KlassenvertreterInnen, das auch in diesem Jahr bei der Award-Verleihung am letzten Schultag, der diesmal zahlreiche Eltern beiwohnten, wieder zu vielen stolzen und strahlenden Gesichter führte (vgl. Website des EVs)!

Der Arbeitskreis Gesundheit unter der Leitung von Priv.-Doz. DDr. Reinhild Strauss beschäftigte sich im Schuljahr 2023/24 mit dem Thema „Gesunde Schulernährung“ und der Verlängerung des SIPCAN Zertifikats (Special Institute for Preventive Cardiology and Nutrition, www.sipcan.at)

Aufgrund des großen Interesses organisierte der Arbeitskreis sowohl im November 2023 als auch im Februar 2024 ein Elternessen, an dem insgesamt 25 Eltern aus acht verschiedenen Klassen teilnahmen: nach einem Besuch in der Küche folgte die Verkostung des Mittagessens und danach stand Küchenchef Ludwig Leitner dankenswerterweise wieder für eine Diskussion zur Verfügung. Die Zusammensetzung, Qualität und Geschmack der Speisen wurde von allen Eltern als sehr gut bezeichnet. Das nächste Elternessen findet wieder im Herbst 2024 statt. Wir bedanken uns bei Küchenchef Ludwig Leitner für die bereits jahrelange hervorragende Zusammenarbeit!

Weiters wurde die Zusammenarbeit mit der Plattform Eltern für Kindergesundheit PEkG (www.elterngesundheit.at), einer Einheit des Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens (VEV, www.elternverband.at) weitergeführt. Dies führte im Juni 2024 zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Titel „Zukunft Essen: Gesundes Essen für alle!“: Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben – in der Jugend wird der Grundstein für ein gesundes Essverhalten gelegt. Daher gibt es auf nationaler und auch EU-Ebene große Bemühungen, das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen. Wir haben daher den renommierten Ernährungswissenschaftler Univ.-Lektor Mag. Dr. Manuel Schätzer und Dipl.-Ing.in Natalie LEHNER,Geschäftsführung und Projektleitung bei ZUKUNFT ESSEN, eingeladen und gingen mit ihnen der Frage nach, was Eltern und Bildungseinrichtungen beitragen können, damit unsere Kinder und Jugendlichen gesundes Essverhalten erlernen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion berichtete Arja Krauchenberg von der European Parents‘ Association über Aktivitäten auf europäischer Ebene. Das Theresianum wurde als Veranstaltungsort gewählt, weil sich unsere Schule besonders für gesunde Schulernährung einsetzt.

Besonders stolz sind wir auf die seitens des Elternvereins finanzierte erfolgreiche Re-Evaluierung der gesunden Schulverpflegung im Rahmen des SIPCAN-Zertifikates, welches das Theresianum als Qualitätsauszeichnung seit 2018 innehat: im Mai 2024 wurde das Zertifikat vom SIPCAN-Bundeskoordinator Univ.-Lektor Mag. Dr. Manuel Schätzer neuerlich an Direktor Mag. Andreas Schatzl, Mag. Martin Lochmann und Küchenchef Ludwig Leitner überreicht.

Neu ins Leben gerufen wurde in diesem SJ der Arbeitskreis „Ball, Musik, Kunst und Kultur“ (AKBMK), dessen Leitung vorübergehend Dr. Tatjana Chiwitt-Oberhammer, MA übernahm und der sich der tatkräftigen Mitwirkung diverser musikaffiner Eltern erfreut.

Ziel dieses Arbeitskreises ist neben der weiteren Betreuung des Balles die organisatorische Zusammenführung der vielen bereits bestehenden Einzelbestrebungen seitens ProfessorInnen, SchülerInnen und Eltern sowie die verstärkte Sichtbarmachung und Unterstützung des musischen Bereichs, der durch die Corona-Maßnahmen leider einige Einbußen erlitten hat.

Es gibt am Theresianum eine Vielzahl talentierter Schülerinnen und Schülern, von denen wir hoffen, dass sie ihre Musikbegeisterung mit vielen anderen teilen!

Um auch hierfür eine Bühne zu schaffen, wurde die Idee des Theresianischen Neujahrskonzertswiederaufgegriffen, das bisher zweimal (2016 und 2018) stattfand. Die Vorbereitungen für dieses Benefizkonzert am 10. Jänner 2025 sind derzeit in vollem Gange: Unter recht aufwändigem organisatorischem und kommunikativem Einsatz hat ein Team aus ambitionierten Eltern Möglichkeiten ausgelotet, diverse Säle angefragt und schließlich zwei Säle in die engere Auswahl aufgenommen. Die endgültige Wahl stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, die näheren Informationen werden aber umgehend auf der Website veröffentlicht.

Fest steht, dass die besten Musikerinnen und Musiker unter den Schülerinnen und Schülern am 10. Jänner 2025 die Möglichkeit haben werden mit Weltklasse-Musikerinnen und Musikern aus dem Kreis der Eltern und Alttheresianisten in einem exklusiven und professionellen Setting aufzutreten.

Das in diesem SJ erfreulicherweise wieder angewachsene Orchester bietet unter der Leitung von Prof. Josef WagnerMusikerinnen und Musikern jeden Spielniveaus die Möglichkeit, in einem Schulorchester mitzuwirken.

Auch der Chor kann stolz auf seine engagierten Mitglieder sein, die mit viel Engagement dem insbesondere durch die Corona-Situation entstandenen Schwund trotzen. In diesem Schuljahr stand der Chor daher vor der Herausforderung, dass es zu wenige SängerInnen gab, obgleich es in den 1. Klassen wie in den höheren Klassen aber viele musikalische Schülerinnen und Schüler!

Mit vereinten Bemühungen seitens des Chorleiters Prof. Johannes Settele, dem für seinen steten und geduldigen Einsatz herzlich gedankt wird, Nachmittagsbetreuern, Eltern und SängerInnen wurde Verstärkung angeworben und u.a. mit Plakaten in allen Klassen einen Aufruf initiiert, sodass der Chor wieder beim Musikfest am 6. Juni 2024 auftreten kann.

Der leistungsstarken Tradition des Theresianums folgend soll auf Basis von Begeisterung und musischer Begabung wieder ein starker der Chor von der Basis an aufgebaut werden, sodass wir hoffentlich bald wieder einen stimmstarken Chor am Theresianum haben!

 

Ebenfalls im Rahmen des Arbeitskreises AKBMK wurde der Schul- und Maturaball 2024 von Roland Grassberger und Carl Eugen Hoyos organisiert.

Am 21. Juni 2024 wurde das Palais Ferstel ab 20 Uhr zu einem mondänen venezianischen Palais verwandelt – für den Schulball des Gymnasiums der theresianischen Akademie unter dem Motto „Una notte veneziana“.

Ballgemäße Eleganz traf auf venezianische Maskierung, dies im dafür perfekten Rahmen des Palais Ferstel, das 1855 bis 1860 in der heutigen Form im Stil der italienischen Renaissance von Heinrich Ferstel umgebaut wurde.

Im Vorfeld arbeitet das Ballkomitee monatelang mit SchülerInnen der 7. und 8. Klassen um die Organisatoren Roland Grassberger und Carl Eugen Hoyos an den vielen Details, an der Zuteilung der Tische und dem Verkauf der Karten.

Das Motto „Una notte veneziana“ wurde von Lara Troll, Rebecca Jin und Oona Kerbl kreiert und gewann die Komitee-interne Wahl mit großem Abstand. Das außergewöhnlich eindrucksvolle Ballplakat wurde von Albrecht Noah Thiery und Simeon Hauser unter dem Einsatz modernster künstlicher Intelligenz entworfen.

Der Ball markiert für die MaturantInnen den eleganten Abschluss der Schulzeit und den Übergang in die nächste Lebensphase. Daher wurde diesmal wieder ein klassischer Ansatz mit Tanzmusik von der Pepe Allstar Band im großen Saal und Clubmusik mit Axel Becker im Arkadenhof gewählt. Die festliche Eröffnung durch die MaturantInnenen wurde von der Tanzschule Elmayer einstudiert, eine feste Größe im Leben unserer Kinder und ein langjähriger Partner des Theresianums.

Ab 22 Uhr öffnete sich das Café Central für die Gäste, die eine ruhigen Platz zur Stärkung als Pause suchen. Um Mitternacht wurden die Hauptpreise der Tombola verlost und übergeben – eine spezielle und wertvolle Überraschung.

An dieser Stelle möchten wir den Sponsoren danken, ohne deren Hilfe die Organisation nicht möglich gewesen wäre. Allen voran danken wir den Familien Müller (edustore), Jankovsky (Orthopädie Alt Erlaa), Gerhardus (MyPlace), Reitbauer (Steirereck), Erten (Akustikbuch) und der Sigmund Freud Privat Universität Wien für ihre Unterstützung sowie Thomas Troll, der die Website www.theresianumball.at kostenlos für uns erstellt hat.

Zu guter Letzt gebührt unser größter Dank den mitwirkenden SchülerInnen und insbesondere den Hauptorganisatoren Roland Grassberger und Carl Eugen Hoyos, durch deren monatelange Vorbereitungen dieser Abend für alle Beteiligten zu einer wundervollen Festlichkeit voller Unterhaltung, Tanz und vor allem viel Spaß wurde, die uns lange in freudvoller Erinnerung bleiben wird!

Danksagungen & Ausblick auf das kommende Schuljahr

Wir möchten uns seitens aller Eltern bei allen Professorinnen und Professoren für ihr persönliches Engagement im vergangenen Schuljahr bedanken, das weit über die dienstlichen Verpflichtungen hinausging. Nur durch die tatkräftige Mithilfe und geduldige Unterstützung von Klassenvorständen, FachlehrerInnen und NachmittagsbetreuerInnen während des langen schulischen Alltags können unsere Kinder neben dem notwendigen Wissen jene Selbständigkeit und Eigeninitiative erlernen, von der sie Zeit ihres Lebens zehren werden. Vielen herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei Herrn Mag. Martin Lochmann für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und insbesondere für die Geduld mit uns als Vorstandsneulingen in diesem Schuljahr.

In diesem Zusammenhang wollen wir auch der Leiterin der Tagesbetreuung Frau Prof. Dr. Olga Koller und dem Administrator Herrn Prof. Mag. Stefan Neugebauer sowie dem Sekretariat, Frau Sandra Popadic, Frau Edina Causevic sowie Frau Daniela Kriebernig unseren Dank aussprechen.

Mit einem besonderen Dank und einem tuschartigen Farewell möchten wir Herrn Erziehungsleiter Anton Hlavaty verabschieden, der mit seinem großen Engagement in den letzten Jahrzehnten unzählige InternatsschülerInnen betreut und auch den Elternverein stets in allen Belangen und Anliegen unterstützt hat. Er hinterlässt eine große Lücke und wird auch uns fehlen!

In besonderer Weise sei Herrn Direktor Hofrat Mag. Andreas Schatzl gedankt, der mit Geduld, Empathie und unermüdlichem Einsatz ein stets verständnisvoller Ansprechpartner und Unterstützer für die Anliegen der Eltern ist!

Abschließend möchten wir uns bei der engagierten Schülervertretung Leonidas Soininen, Paul Fischer und Louis Oberhammer für ihre Mithilfe und Initiative sehr herzlich bedanken. Ohne euren Einsatz wäre eine konstruktive Arbeit im Interesse der Schulgemeinschaft nicht möglich gewesen.

Wir freuen wir uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommer!

Von all jenen Eltern, deren Kinder die Schule mit Ende dieses Schuljahres verlassen, verabschieden wir uns hiermit herzlich und wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für die Zukunft!

Ihre Tatjana Chiwitt-Oberhammer im Namen des Vorstands des Elternvereins

 

Ein Dauerbrennerthema: FEST- UND ALLTAGSKLEIDUNG FÜR DIE SCHÜLERINNEN  

Zurück
Zurück

Fest- und Alltagskleidung

Weiter
Weiter

Schulsachen-Sammlung