Petition Kiss & Ride
Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung!
Im Dezember 2024 wurde der Fahrradweg auf der Favoritenstraße zurück gebaut und der Verkehr für alle Verkehrsteilnehmer:innen – insbesondere für unsere Schüler:innen, jene der Volksschule und die Kinder des Kindergartens – hat sich dann unmittelbar vor dem Theresianum wieder „normalisiert“.
Eine im Sommer eingebrachte Petition spricht sich allerdings für den Erhalt des Fahrradweges auf der Favoritenstraße aus, auf dem es jedoch immer wieder zu Beinahezusammenstößen kam. Diese Petition hat im Dezember 2024 die notwendigen 500 Unterschriften für die Behandlung im Petitionsausschuss erreicht.
Am 19. Dezember 2024 wurde eine Petition für die Einrichtung eines Busparkplatzes und die Schaffung einer Kiss & Ride Zone (Link zur Petition) vor dem Theresianum zur Unterstützung freigegeben. Diese wurde von den Elternvertretungen der Bildungseinrichtungen des Campus zusammen mit den Stiftungsverantwortlichen initiiert. Ein Nebeneffekt wäre, dass dann auch der Radweg nicht wieder errichtet werden könnte.
Wir befürworten diese Petition im Sinne aller Kinder und Jugendlichen bzw. aller Verkehrsteilnehmer:innen rund um das Theresianum.
Sie würde nachhaltig zur Verkehrssicherheit im alltäglichen Schulablauf beitragen.
Eine Kiss & Ride Zone würde dazu führen, dass alle Schüler:innen geordneter ein- und aussteigen könnten. Für die Volksschule – wie für das Gymnasium – ist insbesondere das Ein- und Aussteigenlassen und die Sicherheit beim Straße überqueren ein großes Thema.
Ein Busparkplatz würde insbesondere den jüngeren Schüler:innen des Gymnasiums, der Volksschule und den Kindergartenkindern die Ausflüge erleichtern. Denn die letzten Monate haben gezeigt, dass mit einem Radweg insbesondere für die Kinder des Kindergartens die Durchführung von Ausflügen erheblich erschwert wird, da sie dann den Weg bis zum Hauptbahnhof zurücklegen müssen. Selbst bei „Normalverkehr“ ohne Radweg werden leider die behördlich beantragten Halteverbotszonen für Busse immer wieder ignoriert und vollgeparkt.
Im Sinne unseres campusübergreifenden Miteinander/Füreinander wären wir Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie die Petition unterzeichnen und Ihren Freundes-/Bekanntenkreis ebenfalls dazu animieren könnten.
Unterschriftenberechtigt sind alle Personen über 16 Jahren mit Haupt-Wohnsitz in Wien – daher auch die Schüler:innen der oberen Klassen.
Sie können Ihre Unterstützung wie folgt einbringen:
Der Elternverein hat beim Portier des Theresianums eine Unterschriftenliste aufgelegt.
Sie können auch selbst Unterschriften sammeln und die Liste dann beim Portier abgeben (siehe Anhang, es müssen nicht alle Zeilen ausgefüllt sein)!
Im Namen der Kindergartenkinder, Schüler:innen und Eltern sowie aller Stakeholder des Campus Theresianum bedanken wir uns für Ihre Mitwirkung!